Redstar-Tradingpost

Wenn wir das Wort "Indianer" hören, assoziieren wir hier in Europa sofort verschiedene Dinge damit. Oftmals eigentlich nur Stereotypen, die den 500 Völkern Amerikas nicht im geringsten gerecht werden.

Oftmals empfinden diese nativen Völker nicht nur Unverständnis für diese Stereotypen, sondern oft Frust und Wut! Zum Beispiel das Wort "Squaw"- oft und immer wieder gehört, geprägt durch uralte Western. Dieses Wort bezeichnet entgegen der landläufigen Meinung keine indianische Frau- sondern es bezeichnete eigentlich den Schambereich der Frau und später stand es für indianische Prostituierte. In den letzten 20 Jahren klagten viele Völker gegen die Verwendung dieses beleidigenden Begriffs und so wurden viele Ortsnamen in den USA verändert.

Indianer sind keine Maskottchen und auch keine Ökoheiligen- es sind lebendige Kulturen mit einem wachsenden Traditionsbewußtsein. Indianer tanzen nicht ums Feuer und sie stoßen auch kein Kriegsgeschrei mit der Hand vorm Mund aus und kitschige Marterpfähle kannten sie ebenfalls nicht.

Aber was gibt es dann bei meinen/unseren Animationen zu sehen????

Ich/Wir bedienen keine Klischees- wir versuchen einen Einblick in eine fremde Welt zu geben.  Es wird Wissen vermittelt- Wissen, das nicht nur aus trockenen Büchern stammt sondern oft getestet und ausprobiert wurde, Wissen und Geschichten, die mir Natives erzählten, bzw die ich mit ihnen erlebte. Alles auf altersgerechte Art interaktiv erlebt- zum fragen und antworten, anfassen und begreifen.

Ich/Wir maßen uns nicht an, für indianische Völker zu sprechen oder gar zu behaupten, ihnen anzugehören. Ich bin deutsch- und ein wenig sorbischer Herrkunft. Diese fremde, indianische Welt fasziniert mich mittlerweile viele Jahre und fast Jahrzehnte.

Seit einigen Jahren bieten wir Animationen für Kinder an-- im Rahmen von Events, Firmenveranstaltungen und Unterricht. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Bastelarbeiten mit Kindern, über indianische Spiele bis hin zu "Wissenswertes über Indianer" im dekoriertem Tipi.

   

lm Kinderanimationstipi

 

Anhand verschiedener Gegenstände werden die Sitten und Gebräuche indianischer Völker erklärt

Das Tipi ist mit Gegenständen und Bekleidung unterschiedlicher Völker und aus unterschiedlichen Zeiten dekoriert- woher kommen diese Völker, wie lebten sie, wie leben sie heute? Mit was spielten Indianerkinder früher- mit was heute und was trugen die Indianer und was tragen sie heute? Gibt es denn überhaupt heute noch Indianer?

Fragen über Fragen.... die ich gerne gemeinsam mit den Kindern in einer Frage-Antwort-Runde entdecke. Oftmals trage ich bei meinen Kinderanimationen für kleinere Kinder ein indianisches Lederoutfit. Für größere "Kinder" sind Vorträge eher sinnvoll, ohne Outfit.

Die Animationen sind immer abgestimmt auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder, ebenso die Länge des fachlichen Teils oder die Bastelangebote. Ich versuche ihnen diese fremde, faszinierende Welt fernab von Kitsch auf kindgerechte und pädagogisch wertvolle Art näher zu bringen- zum Anfassen und Begreifen und gar nicht langweilig...

Ebenso kommen meine/unsere Spiele ohne Lärm, Plastik oder Hüpfburg aus- sie sind aus der Natur, teilweise Spiele, die auch Indianerkinder spielten. Spiele, die die Fingerfertigkeit schulen oder die einfach Spaß machen, zum Toben und Träumen.

Kleine Bastelarbeiten runden das Program ab. Sie dienen eher dazu, die eigene Kreativität zu fördern und interessantes mit einfachen Mitteln zu fertigen. Wir fädeln feine Perlenketten, basteln mit Leder, Papier und Federn.

 

 

 

 

 

Top